„We Organism – The Intermediate Space“ – 04.10.2021

„We Organism – The Intermediate Space“ – 04.10.2021

Mit dem Kunstwerk „We Organism – The Intermediate Space“, welches derzeit in der BÜHNE ausgestellt ist,  will der Künstler Nils Friedrich den Raum symbolisieren, in dem die Menschheit sich zwischen den gesellschaftlichen Vorgängen befindet und bewegt.

 

„Wir bewegen uns von Pflicht zu Pflicht und von to do’s zu to do’s, der Raum dazwischen findet wenig Beachtung. Wie ein Organismus sind wir das verändernde Lebewesen in der Gesellschaft. Doch beachten wir den Raum, in dem wir uns als dieses Lebewesen bewegen, kaum. Zwischen Saarstraße und der Innenstadt gibt es einen Raum in der Stadt, durch den wir uns bewegen müssen, um von A nach B zu kommen. Dieser Ort ist selten ein Ziel, er ist meist der Weg, der zu unseren räumlichen Zielen bzw. zu unseren To do’s führt. Die Installation verbildlicht diesen Ort als Zwischenraum, sowie uns als den darin befindlichen Organismus im Rahmen einer reaktiven Lichtinstallation und hinterlässt eine leuchtende Spur unseres Hindurchbewegens.“ – Nils Friedrich